IG METALL: „DIE AfD HAT NICHT DAS RECHT, WIE SELBSTVERSTÄNDLICH AM DEMOKRATISCHEN DISKURS TEILZUNEHMEN“

29.04.2017

IG Metall Vorstand Hans-Jürgen Urban in einem Interview mit der Frankfurter Rundschau vom 27.04.2017 auf die Frage: „Sollten Gewerkschaften zur AfD Kontakt pflegen wie zu allen anderen Parteien auch?“

Urban:

„Die AfD hat nicht das Recht, wie selbstverständlich am demokratischen Diskurs teilzunehmen, weil sie sich selbst außerhalb des demokratischen Spektrums positioniert. Wir laden keine Repräsentanten der AfD zu gewerkschaftlichen Veranstaltungen ein. Toleranz und Solidarität müssen sich mitunter auch als robuste Tugenden erweisen und sich derjenigen erwehren, die sie mit Füßen treten.“

Dieser selbsternannte Pseudodemokrat meint, es genüge zu behaupten, die AfD stehe außerhalb des demokratischen Spektrums, um sie dann selbst tatsächlich auszuschließen. Diese totalitäre Hetze richtet sich gegen eine freiheitlich- konservative Partei, deren Einsatz für den Erhalt von Rechtsstaat, Demokratie und Erhalt des grundgesetzlich gebotenen Nationalstaats von diesen Leuten einfach nicht zur Kenntnis genommen wird, teils wegen ideologischer Scheuklappen, teils aus politischem Kalkül. Die Gewerkschaften, die früher zusammen mit anderen den Kampf um die Parlamentarische Demokratie geführt haben, sind heute Vorreiter der Postdemokratie. Schämt euch für eure Verleumdungen und eure Hetze und für den Verrat an euren demokratischen Traditionen!