NRW-LANDTAGSWAHL 2017: „WARUM ICH DIE AfD WÄHLEN WERDE“

13.05.2017

NRW-LANDTAGSWAHL 2017: „WARUM ICH DIE AfD WÄHLEN WERDE“

Man braucht nicht alles, was die AfD sagt, gut finden. Man kann sich sogar von einzelnen Personen abgestoßen fühlen. Man braucht nicht einmal konservativ zu sein, um diesmal AfD zu wählen.

Zitat 1:
„Ich bin absolut nicht konservativ. Aber ich wähle die AfD als Mittel, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen. Dabei abstrahiere ich von einzelnen Programmpunkten ebenso wie einzelnen Personen. Ich will den Impuls der AfD abschöpfen und für das gesellschaftliche Ganze nutzbar machen.
Es geht ohnehin nicht um Personen in dieser dramatischen Lage: 1.000 Höckes sind weniger schlimm als eine Merkel: Ich persönlich fühle mich von Merkel tausendmal mehr abgeschreckt, denn sie hat nicht nur schlechte Reden gehalten sondern effektiv die Grenzen geöffnet. Es sollte jedem klar sein, was schwerer wiegt – auch für sein Leben: 1 Höcke oder die Millionen Merkel-„Gäste. Überhaupt werden sich bei der AfD – so meine Prognose – mittel-und langfristig die Realos durchsetzen.“

Zitat 2:
„Die gesellschaftliche Funktion der AfD besteht darin, die Diskursräume zu erweitern und ein demokratisches Korrektiv zu sein. Mit anderen Worten: Die Wirkung dieser alternativen Kraft auf die anderen Akteure ist entscheidend. Je stärker die AfD als einzige oppositionelle Kraft wird, desto mehr wird der Diskursraum erweitert und desto mehr von ihren Ideen wird Eingang in die Regierungspolitik finden, desto mehr wird die CDU eine AfD-Politik machen müssen.“

https://philosophia-perennis.com/2017/05/11/nrw-landtagswahl-afd/

Schreiben Sie einen Kommentar