PARLAMENTSWAHL IN FRANKREICH: VORLÄUFIGES ENDERGEBNIS

19.06.2017

PARLAMENTSWAHL IN FRANKREICH: VORLÄUFIGES ENDERGEBNIS

Vorläufiges Endergebnis der Parlamentswahl, zweiter Wahlgang (absolute Mehrheit: 289 Sitze)

Mitte-Lager inklusive La République en Marche: 350 Sitze
Bürgerliche Rechte: 137 Sitze
Front National: 8 Sitze
Radikale Linke: 27 Sitze
Sozialisten, moderate Linke: 45 Sitze
Sonstige: 9 Sitze

Die Wahlbeteiligung ist auf ein neues Rekordtief gefallen. Sie liegt um die 43 Prozent, noch deutlich niedriger als im ersten Wahlgang.

Macron erreicht die absolute Mehrheit.

Le Pen kritisierte das französische Mehrheitswahlrecht und forderte die Einführung des Verhältniswahlrechts. Es sei skandalös, dass der FN keine Fraktion in der Nationalversammlung bilden könne.

Die deutschen Establishment- Parteien jubeln, obwohl die Sozialisten fast marginalisiert, die Konservativen gewaltig zurechtgestutzt und das bisherige französische Establishment die rote Karte gezeigt bekommen hat. Der Jubel erklärt sich daraus, dass sich das französische Establishment nur gehäutet hat und der Front National unter den befürchteten Erwartungen blieb. Der alarmierend niedrige Wahlbeteiligung stört etwas, spielt aber bei der Beurteilung des Wahlausgangs durch diese Kreise kaum eine Rolle.