WIE ITALIEN AUF DEUTSCHE KOSTEN SEINE SCHULDEN LOSWERDEN WILL

07.07.2017

WIE ITALIEN AUF DEUTSCHE KOSTEN SEINE SCHULDEN LOSWERDEN WILL

Italien ist einer der größten Schuldner der Eurozone. Die Schuldenlast liegt derzeit bei 2,3 Billionen Euro.

Es könnte drei Möglichkeiten geben, alle gingen zu Ladten Deutschlands.

1. Automatische Verlängerung der Anleiheverträge im Krisenfall

2. Alte Staatsanleihen in neue internationale Anleihen mit längeren Laufzeiten und niedrigeren Zinsen umwandeln.

3. Der Italexit oder Ixit. Er würde Italien nach Berechnungen von Brigitte Granville, Professorin der Queen Mary Universität in London, günstiger kommen als angenommen. Drei Jahre nach dem Italexit hätte die Wirtschaft demnach wieder neuen Schwung und würde im fünften Jahr stark wachsen.

Der Focus berichtet: „Italiens Schulden betreffen Deutschland, nicht nur, weil es um die Zukunft Europas geht. Die Commerzbank, die Allianz und die Münchner Rück halten Milliarden an italienischen Staatsschulden. Geht Italien pleite drohen den Unternehmen enorme finanzielle Einbußen.“

Da werden Merkel und Schäuble doch nicht ihr EU- und Euro-Projekt platzen lassen UND auch noch deutsche Banken und Versicherungen gefährden? Man ahnt schon, wer wieder mal der Dumme ist.

http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/konferenz-in-rom-drei-wege-wie-italien-auf-kosten-deutschlands-seine-schulden-los-werden-will_id_7317332.html

Schreiben Sie einen Kommentar