UMFRAGE: NOCH NIE IN DEN VERGANGENEN 17 JAHREN HABEN DIE INSTITUTIONEN IN DEUTSCHLAND IN SO KURZER ZEIT SO MASSIV AN VERTRAUEN EINGEBÜSST

02.09.2017

UMFRAGE: NOCH NIE IN DEN VERGANGENEN 17 JAHREN HABEN DIE INSTITUTIONEN IN DEUTSCHLAND IN SO KURZER ZEIT SO MASSIV AN VERTRAUEN EINGEBÜSST

Das ist zentrale Ergebnis der aktuellen Sonderausgabe Deutschland des Edelman Trust Barometers, der grössten globalen Umfrage zum Thema Vertrauen in Regierungen, Nichtregierungsorganisationen (NGOs), Wirtschaft und Medien. Vor der Bundestagswahl zeigen sich die Deutschen tief gespalten, ob sie politische Kontinuität oder einen Führungswechsel wollen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Der Anteil der Menschen, die das Thema Immigration beunruhigt, ging laut SMOPO zurück (von 48 auf 41 Prozent). Auch Korruption, die Folgen der Globalisierung und eine Erosion der sozialen Werte fürchten die Deutschen deutlich weniger als 2016.

Aber:

49 Prozent sind überzeugt, vom System im Stich gelassen zu werden

36 statt 43 Prozent der Deutschen vertrauen den Unternehmen

34 statt 42 Prozent vertrauen den Medien

Den NGOs vertrauen 31 statt 39 Prozent

Der Regierung vertrauen 36 statt 38 Prozent

52 Prozent will Kontinuität der politischen Führung

48 Prozent fordert den politischen Führungswechsel

66 Prozent fordern von der Regierung den Schutz heimischer Arbeitsplätze und Branchen – auch wenn das langsameres Wachstum bedeutet.

http://smopo.ch/den-deutschen-brodelt-es/

Schreiben Sie einen Kommentar