PROJEKT EUROPÄISCHES KULTURERBEJAHR 2018: KLARER KONTRAPUNKT GEGEN ALLE NATIONALISMEN? WARUM ES VIELE ÖZOGUZE IN DEUTSCHLAND GIBT.

14.11.2017

„Das Kulturerbejahr ist ein klarer Kontrapunkt gegen alle Nationalismen.“ Das plant die EU so, zumindest Prof. Dr. Matthias Wemhoff, der Vorsitzende des Nationalen Beirats für das Europäische Kulturerbejahr, aber die AfD wird dagegenhalten, auch im Kreisverband Bodenseekreis.

Europa baut zwar auf einer gemeinsamen Geschichte und Kultur auf, uns verbin­det sehr viel mehr, als oft gedacht wird. Wir haben auch ein gemeinsames Erbe und Kultur in Europa war niemals national begrenzt, sie ist immer durch Austausch und gegenseitige Anregung und Weitergabe befruchtet und bereichert worden.

Das ist alles wahr. Das aber in Gegensatz zu nationalen Politikansätzen zu bringen, ist lediglich die einfältige linksliberal beschränkte Sicht der Dinge. Ja, Europa hat eine gemeinsame Geschichte und Kultur, und die nationalen und regionalen Ausprägungen sind nur Varianten davon. Gerade deshalb ist es Blödsinn, eine Gegensatz zwischen nationalen Kulturen und europäischer Kultur zu konstruieren, genauso wie es Blödsinn ist, die europäische Kultur hochzuhalten und die deutsche schlechtzureden. Es gibt eine nationale deutsche Kultur, sie ist europäisch- deutsch. Sie ist eine europäische nationale Variante. Die einfältigen „Kosmopoliten“ in Deutschland werden das aber nie kapieren.

Das ist der Hintergrund für die Aussage von Özoguz, eine deutsche Kultur mit der Ausnahme der deutschen Sprache lasse sich nicht identifizieren. Das war kein individueller Ausrutscher einer beschränkten Einzelperson, sondern liegt auf der Linie der EU- Kulturpolitik. Özoguze gibt es viele im Establishment.

Lesen Sie das Interview mit Prof. Dr. Wemhoff auf des „WBG magazin“. Bitte auf Seite 6f. vorblättern.