HILFERUF DES MANNHEIMER OB NACH STUTTGART

04.12.2017

HILFERUF DES MANNHEIMER OB NACH STUTTGART

„Eine Gruppe unbegleiteter minderjähriger Ausländer (UMA) beschäftigt Mannheim. Seit Monaten begehen 15 Jugendliche aus Nordafrika, vor allem aus Marokko, regelmäßig Diebstähle auf offener Straße, zerstören das Inventar ihrer Unterkunft und bedrohen oder attackieren Menschen. Aufgrund ihres Alters gelten sie jedoch als besonders schutzbedürftig, was Behörden im Umgang mit ihnen vor erhebliche Probleme stellt.“ Das berichtet die Stuttgarter Zeitung.

Sigmaringen, Mannheim, Köln, Bad Kreuznach, Ulm …. Es ist überall dasselbe. Der Staat ist schwach. Wenn ein Bürgermeister wie der von Mannheim sich nicht mehr zu helfen weiß und einen Hilferuf an das zuständige Innenministerium schreibt, kommen die üblichen Sprechblasen. Strobl laut WELT: Es mache ihn „tieftraurig und wütend“, dass erst ein Verbrechen – wie der Mord an einer jungen Frau in Freiburg – geschehen musste, bevor sich „in bestimmten Kreisen“ die Erkenntnis durchgesetzt habe, auch unbegleitete minderjährige Ausländer in den Blick zu nehmen, teilte Strobl am Freitag mit. Ja was hat er denn Wirksames getan, um diesen kriminellen Dauerzustand zu verhindern?

Der Ulmer Bürgermeister rafft sich nicht mal zu einem Hilferuf auf, sondern wiegelt ab und bestreitet den Ernst der Lage. So wie er dürfte sich die Mehrzahl der OBs verhalten.

Staatsversagen auf der ganzen Linie. Die Altparteien sind ursächlicher Teil des Problems.