GRÜNE WOLLEN IN BADEN- WÜRTTEMBERG 25.000 EURO FÜR IDEOLOGISCHEN SCHULVERSUCH VERPLEMPERN

21.12.2017

Seit Kultusministerin Eisenmann den Schulversuch „Grundschule ohne Noten“ einstellen will, merken die grünen Ideologen plötzlich, dass dieser Versuch ohne wissenschaftliche Evaluation betrieben wurde! Der ideologische Versuch soll nun nach dem Willen der Grünen mit 25.000 Euro gepampert werden.

Es braucht diesen Schulversuch aber gar nicht, sondern man muss nur den gesunden Menschenverstand einschalten, um zu erkennen, dass es sich dabei nur um einen weiteren grünen Versuch zur Absenkung des Leistungsniveaus handelt. Den Grünen zufolge gebe es vor allem an Schulen in sozial schwierigem Umfeld gute Erfahrungen. Da weiß doch man gleich, woher der Wind weht.

Noten sollen eine schnelle Vergleichbarkeit von Leistungen sicherstellen bei leistbarem Erstellungsaufwand. Verbalnoten können das nicht. Sie sind – meist mit Textbausteinen erstellte – Augenwischerei. Deshalb sollte der Schulversuch auf jeden Fall gekippt werden.