NEUER WINDPARK IN BADEN- WÜRTTEMBERG, ABER WARUM SICH DARÜBER FREUEN?

30.05.2018

NEUER WINDPARK IN BADEN- WÜRTTEMBERG, ABER WARUM SICH DARÜBER FREUEN?

Ein Leserbrief von Elmar Oberdörffer

Sehr geehrte Damen und Herren,

weshalb freuen Sie sich eigentlich so, wenn ein neuer Windpark, hier der Windpark Amtenhauser Berg bei Immendingen, eröffnet wird? Die Folgen sind doch nur negativ: der vom Windpark produzierte Zappelstrom ist zwar sehr teuer, aber absolut wertlos, und er reduziert auch nicht den CO2-Ausstoß, da zum Ausgleich seiner Schwankungen Kohle- oder Gaskraftwerke ständig mitlaufen müssen. Er ist also nicht klimafreundlich, und er versorgt auch nicht über 10000 Haushalte, jedenfalls nicht ohne Unterbrechungen. Die Landschaft wird verschandelt, Vögel und Fledermäuse werden in großer Zahl getötet, die Gesundheit der Menschen, die in seiner Nähe zu leben gezwungen werden, wird durch Infraschall und Lärm geschädigt, und ihre Grundstücke erleiden einen spürbaren Wertverlust. Das Schlimmste aber ist, daß durch jedes neu in Betrieb genommene Windrad, durch jede neue PV-Anlage das Stromnetz stärker destabilisiert wird. Nicht nur die Größe der Einspeisungsschwankungen nimmt zu, sondern auch deren Geschwindigkeit, gemessen in kW/s. Die Geschwindigkeit, mit der die Leistung der thermischen Back-up-Kraftwerke geändert werden kann, ist begrenzt. Sobald die thermischen Kraftwerke den Einspeiseschwankungen nicht mehr folgen können, ist ein Netzzusammenbruch unvermeidlich, also ein großräumiger, mehrere Tage bis Wochen anhaltender Stromausfall mit weitaus schlimmeren Folgen als ein GAU eines Kernkraftwerks. Und Sie freuen sich!

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.der-energiewende-auf-der-spur-neuer-windpark-in-baden-wuerttemberg.d62db017-21e4-407d-80c8-14e9aa287764.html

One Reply to “NEUER WINDPARK IN BADEN- WÜRTTEMBERG, ABER WARUM SICH DARÜBER FREUEN?”

  1. Wenn Sie auf unserem Blog kommentieren wollen, melden Sie sich bitte einmalig unter folgender Adresse an:

    afd-archiv@afd-archiv-bodenseekreis.de

    Geben Sie dazu bitte obligatorisch Ihren Benutzernamen, der nicht mit Ihrem richtigen Namen übereinstimmen muss, und Ihre E-Mail- Adresse an. Freiwillig können Sie Name, Vorname und Website angeben. Wenn wir mit einer Anmeldung einverstanden sind, schicken wir Ihnen ein Passwort für Ihren Benutzernamen zu. Das Passwort können Sie nach dem ersten Login in Ihrem Profil selbstständig ändern.

Schreiben Sie einen Kommentar