06.09.2018

Die AfD unterstützt die Erhaltung des Bargelds in Ihrem Interesse. Warum?
Aus dem Flyer der Zivilen Koalition „Bargeld erhalten“:

Wie sieht eine Welt ohne Bargeld aus?

– Alle Zahlungsvorgänge sind nur noch elektronisch möglich. Sei es beim Bäcker, am Kiosk oder für den Kauf eines Gebrauchtwagens.
– Es entstehen lückenlose Bewegungs- und Verbraucherprofile neuer Qualität von der gesamten Bevölkerung.
– Das ohnehin brüchige Bankgeheimnis weicht faktisch einer allumfassenden Offenlegungspflicht.
– Alle Bürger werden unter Generalverdacht gestellt und unterschiedslos überwacht.
– Nur ausfallsichere Computer und Datenbanken garantieren noch einen reibungslosen Zahlungsverkehr.
– Niemand entkommt mehr Negativ-Zinsen.
– Enteignungen, z.B. durch Währungsschnitt oder andere staatliche Maßnahmen, werden per Mausklick möglich.

Worum geht es in Wirklichkeit?

Negativ-Zinsen:

[…] Besser Null-Zinsen für das Bargeld unter der Matratze als Minus-Zinsen für das Geld auf dem Konto. Wenn das Bargeld abgeschafft ist, wird die Flucht vor den Negativ-Zinsen unmöglich.

Gläserner Bürger:

Ohne Bargeld wird jede Finanztransaktion bargeldlos abgewickelt und hinterläßt also Spuren: Wer hat wann was an wen wofür bezahlt? Der Bürger wird gläsern. Nichts bleibt dem Staat mehr verborgen.

Absolut sehenswerte Sendung des SWR in der ARD Mediathek zu diesem Thema:

Welt ohne Geld – Wie die Abschaffung von Banknoten vorangetrieben wird

One Reply to “WELT OHNE GELD – WIE DIE ABSCHAFFUNG VON BANKNOTEN VORANGETRIEBEN WIRD UND WELCHE KONSEQUENZEN ES FÜR SIE ALS BÜRGER HAT”