MINISTERPRÄSIDENT KRETSCHMANN (GRÜNE): MEHR EU WEGEN EUROPÄISCHEN FRIEDENS

18.04.2019

??? EUROPAWAHL 2019 ???

MINISTERPRÄSIDENT KRETSCHMANN (GRÜNE): MEHR EU WEGEN EUROPÄISCHEN FRIEDENS

Die SchwäZ weiß zu berichten: Die Europäische Union als institutionalisierte Idee des Friedens ist einer der wesentlichen Argumente Kretschmanns für mehr Europa. „Vom Westfälischen Frieden bis zur Gründung der Europäischen Union hat es 49 Kriege in Europa gegeben. Krieg war der Normalzustand“, erklärte Kretschmann. Seit nunmehr 70 Jahren herrscht Frieden, den „wir der christlichen, humanistischen Haltung zu verdanken“ haben, so der 70-Jährige. Soweit die SchwäZ.

Früher wusste man allgemein, dass die Ursache des Friedens in Europa in allerster Linie das relative Gleichgewicht der militärischen Kräfte zwischen den Supermächten und ihren Bündnissen war, aber Herr Kretschmann und seine Mitstreiter für Konvergenz, Harmonisierung und EU- Zentralismus schreiben die Geschichte um, wenn es ihnen passt. ??

Wir jedenfalls trauen der NATO und den USA nach wie vor bei der Friedenssicherung in Europa mehr zu als einer von CDU und SPD heruntergewirtschafteten, einsatzunfähigen Bundeswehr; mehr als einer von den Altparteien gewünschten europäischen Armee oder gar der von Kretschmann bemühten christlich- humanistischen Haltung. Was nicht heißt, dass alles optimal läuft.

One Reply to “MINISTERPRÄSIDENT KRETSCHMANN (GRÜNE): MEHR EU WEGEN EUROPÄISCHEN FRIEDENS”