IRRSINN DER ENERGIEPOLITIK: 364 MILLIONEN EURO IM JAHR FÜR NICHT EINGESPEISTEN STROM

12.08.2019

IRRSINN DER ENERGIEPOLITIK: 364 MILLIONEN EURO IM JAHR FÜR NICHT EINGESPEISTEN STROM

Weil entsprechende Speichermöglichkeiten und Leitungen fehlen, müssen 3,2 Milliarden Kilowattstunden Ökostrom „weggeworfen“ werden. Das heißt, Windkraftanlagen werden zwangsweise vom Stromnetz abgeregelt, weil sie mehr einspeisen als die aktuelle Netzstruktur verkraften kann – dabei könnte man allein mit der so „vergeudeten“ Energie 45 Millionen E-Autos und 50.000 Haushalte versorgen! Paradox: Wir Stromkunden müssen wegen des EEG trotzdem dafür zahlen!

Ein Beitrag von Martin Sichert:

Der Irrsinn der Energiewende: Weil entsprechende Speichermöglichkeiten und Leitungen fehlen, müssen 3,2 Milliarden Kilowattstunden Ökostrom „weggeworfen“ werden. Das heißt, Windkraftanlagen werden zwangsweise vom Stromnetz abgeregelt, weil sie mehr einspeisen als die aktuelle Netzstruktur verkraften kann – dabei könnte man allein mit der so „vergeudeten“ Energie 45 Millionen E-Autos und 50.000 Haushalte versorgen!
Paradox: Wir Stromkunden müssen trotzdem dafür zahlen! Laut des Erneuerbare-Energien-Gesetzes haben Produzenten von Ökostrom Anrecht auf bis zu 100% Entschädigung durch Abregelung vom Netz. Diese Kosten werden auf die Stromendkunden umgelegt. Allein im vergangenen Jahr bezahlten wir ganze 364 Millionen Euro für nicht produzierten Ökostrom!
Das zeigt wieder einmal, wie wenig und stümperhaft die Regierung ihre Pläne zu Ende denkt: Mit entsprechendem Ausbau der Infrastruktur könnte diese Energie sinnvoll genutzt werden, um z.B. Wasserstoff als langfristigen Energiespeicher und sauberen Treibstoff herzustellen.
Wir brauchen endlich eine vernünftige und nachhaltige Energiepolitik statt kopflos weitere Umwelt durch Windparks zu zerstören, die dann zwangsweise stillgelegt werden müssen!

https://www.welt.de/wirtschaft/plus198195361/Nie-produziert-aber-bezahlt-Der-Geisterstrom-offenbart-den-Irrsinn-der-Energiewende.html

Zum originalen Beitrag auf facebook

One Reply to “IRRSINN DER ENERGIEPOLITIK: 364 MILLIONEN EURO IM JAHR FÜR NICHT EINGESPEISTEN STROM”

  1. Wenn Sie auf unserem Blog kommentieren wollen, melden Sie sich bitte einmalig unter folgender Adresse an:

    afd-archiv@afd-archiv-bodenseekreis.de

    Geben Sie dazu bitte obligatorisch Ihren Benutzernamen, der nicht mit Ihrem richtigen Namen übereinstimmen muss, und Ihre E-Mail- Adresse an. Freiwillig können Sie Name, Vorname und Website angeben. Wenn wir mit einer Anmeldung einverstanden sind, schicken wir Ihnen ein Passwort für Ihren Benutzernamen zu. Das Passwort können Sie nach dem ersten Login in Ihrem Profil selbstständig ändern.

Schreiben Sie einen Kommentar