EINFALLSTOR FÜR LINKSAKTIVISTEN AN SCHULEN IN BADEN- WÜRTTEMBERG SCHLIESSEN! SCHULEN PARTEIPOLITISCH NEUTRAL HALTEN!

07.09.2019

„Die Kooperation der Schulen mit außerschulischen Partnerinnen und Partnern ist in Baden-Württemberg in den Bildungsplänen verankert und ein wichtiger Aspekt der Schulentwicklung. Demokratiebildung kann in besonderer Weise von der Zusammenarbeit mit externen Partnerinnen und Partnern profitieren: Auf diese Weise entstehen vielfältige Berührungspunkte zu zivilgesellschaftlichem Engagement und politischer Beteiligung im näheren Umfeld. In der direkten Begegnung mit Menschen, die sich für gesellschaftliche und politische Anliegen engagieren, können Schülerinnen und Schüler Vorbilder für ihre eigene Beteiligung finden.“ So steht es im Leitfaden Demokratiebildung. (Seite 38)

Und dann werden auch Nägel mit Köpfen gemacht und man listet eine ganze Reihe von Kooperationspartnern auf. Zum Beispiel steht zu lesen:

„Courage! Netzwerk für Demokratie und Courage
Angebote und Formate
• Projekttage zu den Themen Diskriminierung, Rassismus, Neonazismus, menschenverachtende Einstellungen, Zivilcourage sowie Teamfähigkeit und Konflikte
• Beratung von Schulen
• Argumentations- und Handlungstraining gegen Rechts
www.netzwerk-courage.de“ (Seite 56)

Geht man auf die Webseite, liest man:

„Auf der Mitgliederversammlung 2018 wurde Ralf Hron als Vorstandsvorsitzender des NDC e.V. gewählt. Die Bundestagsabgeordneten Monika Lazar (B90/Grüne) und Susann Rüthrich (SPD) wurden als stellvertretende Vorsitzende gewählt.“

Will man wissen, wer Ralf Hron ist, erfährt man, dass er Regionsgeschäftsführer der DGB- Region Südwestsachsen ist. Sein Profilbild bei facebook fordert: „Kein Millimeter nach rechts“. Er unterstützt die Linkspartei: „Am Sonntag zur #sltw19: Ein Kreuz für Landtagsabgeordnete Susanne Schaper und ein Kreuz für DIE LINKE. Sachsen. Warum sich das lohnt, erzählt euch Susi in dem Video.“

Wir fordern: Solche parteinahen, linksgrün gestrickten und geleiteten Organisationen müssen als Empfehlungen aus dem „Leitfaden Demokratie“ gestrichen werden. Sie vertragen sich nicht mit der Neutralität der Schule. Externe Schulpartner in Form zum Beispiel von Museen ja, aber einseitige Parteipolitik muss von den Schulen ferngehalten werden! Vorfeldorganisationen dürfen nicht als Tarnkappen beim Eindringen von Parteipolitik in die Schule verwendet werden.