UMWELTMINISTERIN SCHULZE (SPD) WILL 20 MILLIONEN DEUTSCHEN DIE ÖLHEIZUNG ABDREHEN

09.09.2019

Die Verbotsorgie der Bevormundungstruppe in Berlin läuft erst so richtig an. Verbieten , verbieten, verbieten, und der Bürger soll es zahlen, und zwar nicht mehr nur für ein paar LED- Leuchtmittel, sondern richtig fette Beträge. Die Klimahysteriker aus der wohlhabenden Linksbourgeoisie lassen alle Hemmungen fallen.

Ein Beitrag von Bernd Gögel, AfD:

+++ Klima-Bolschewismus läuft: Umweltministerin Schulze will 20 Millionen Deutschen die Heizung „abdrehen“ +++

Nach nicht einmal sechs Monaten im Amt entdeckt Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) die ungekannte Lust am hemmungslosen Bevormunden und Verbieten: Unter dem Deckmäntelchen des geplanten „Klimapakets“ (einer aktionistischen Mogelpackung, die die Bundesregierung in den nächsten Wochen auf den Weg bringen will) nimmt Schulze sich ein ökologisches Ärgernis nach dem anderen vor: Nachdem sie ein Plastiktütenverbot anstrebte, soll jetzt ein Verbot von Ölheizungen folgen.

So treibt Schulze mittlerweile jede Woche eine neue Sau durchs Dorf, um fürs Klima „Zeichen zu setzen“. Bei Plastiktüten geht es ohnehin um reine Symbolpolitik; der Handel hat bereits aus freien Stücken fast sämtliche der vom Verbot betroffenen Kunststofftüten durch nachhaltige Tragetaschen ersetzt; die Maßnahme betrifft damit nur noch marginale Fälle, während andere Plastikartikel – wie etwa die Einzelverpackungs-Abreißtüten beim Gemüse- oder Obsteinkauf – vom Verbot gar nicht betroffen sind. Sinn und Unsinn dieser Entscheidungen sind für die meisten Bürger daher irrelevant.

Ganz anders aber sieht es bei Ölheizungen aus: 20 Millionen Deutsche heizen laut „n-tv“ mit dieser Variante – und ausgerechnet dieser probaten Technik, die vor allem für Einfamilienhaushalte im ländlichen die einzige kostengünstige Heizoption darstellen, will Schulze nun im Namen des „Klimaschutzes“ ans Leder. Ein Verbot wurde bisher nur von den „Grünen“ gefordert, während die Union eher auf Anreize zur Umrüstung setzt und – nach dem Vorbild der PKW-Abwrackprämie – eine ebensolche Prämie für ausgetauschte Heizungen empfiehlt. Schulzes Forderung nach einem mittelfristigen, gestaffelten Verbot setzt – wie von der GroKo und vor allem den Sozialdemokraten darin nicht anders gewohnt – einmal mehr auf Regulierung, staatlichen Zwang und Bevormundung statt auf Freiwilligkeit. Die Daumenschrauben können angesichts des für „alternativlos“ erklärten Klimaschutz-Primats anscheinend gar nicht fest genug angezogen werden.