THÜRINGEN: HÖCKES ANGEBOT – „BÜRGERLICHE ZUSAMMENARBEIT AUCH OHNE MEINE PERSON“

19.11.2019

THÜRINGEN: HÖCKES ANGEBOT – „BÜRGERLICHE ZUSAMMENARBEIT AUCH OHNE MEINE PERSON“

Höcke selbst erkennt, dass seine Person die Isolation der AfD zementiert, und reagiert deshalb mit einem Angebot an CDU und FDP: „Nach meinen eigenen politischen Ambitionen geht es dabei nicht einmal darum, das Lenkrad selbst in die Hände zu bekommen, sondern es in die richtige Richtung zu drehen – durch wen auch immer.“

Das bedeutet die Anerkennung des Problems, dass schädliches Auftreten in der Öffentlichkeit Stimmen, Einfluss und Bündnispartner kostet. Das betrifft nicht nur die Wortwahl, sondern auch, mit wem man sich einlässt, und ob man sich auf außerparlamentarische Mobilisierung mit unschönen Bildern oder auf sachpolitische Parlamentsarbeit konzentriert.

Höcke geht nicht so weit, zurückzutreten, aber er muss reagieren und sich zurücknehmen, wie sein Schreiben an die Thüringer CDU und FDP zeigt. Ein großer Teil seiner Ausführungen besteht im Zurückrudern. In diese Situation haben er und der Flügel sich selbst gebracht.

Lesen Sie die Dokumentation bei Tichys Einblick.

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/thueringen-hoeckes-angebot-buergerliche-zusammenarbeit-auch-ohne-meine-person/

Zum originalen Beitrag auf facebook