THÜRINGEN: MIT WEM WILL FDP- MINISTERPRÄSIDENT KEMMERICH?

05.02.2020

THÜRINGEN: MIT WEM WILL FDP- MINISTERPRÄSIDENT KEMMERICH?

Jetzt darf man gespannt sein, ob sich Kemmerich

– zu einer Koalition mit denjenigen bekennt, die ihn gewählt haben,
– oder ob er eine gelb-schwarze Minderheitenregierung unter Duldung der AfD versucht
– oder ob er aus der vom Establishment favorisierten rot-rot-grünen Minderheitsregierung eine rot-rot-grün-gelbe Regierung mit einem gelben Ministerpräsidenten macht

Jedenfalls muss er Farbe(n) bekennen, und das wird noch spannend. Die Chance für eine bürgerlich geprägte Regierung – „bürgerliche“ Regierung wäre zu viel – wäre theoretisch da, aber mit der FDP ist nichts los, sie ist eine pseudoliberale Kartellpartei, und die hielten bisher immer gegen die konservative AfD zusammen. Dasselbe gilt für die linksgrünbunte CDU.

Hier die Sitzverteilung im Thüringer Landtag:

Linkspartei: 29 Sitze
AfD: 22 Sitze
CDU: 21 Sitze
SPD: 8 Sitze
Grüne und FDP je 5 Sitze.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/3240/umfrage/sitzverteilung-im-landtag-in-thueringen/

Zum originalen Beitrag auf facebook