EU WILL NUTZUNG VON BARGELD EINSCHRÄNKEN!

15.06.2021

EU WILL NUTZUNG VON BARGELD EINSCHRÄNKEN!

Ein Beitrag von Dr. Alice Weidel, MdB:

Das Bargeld und damit unsere Freiheit sind bedroht: Die 500 Euro Scheine werden bereits nicht mehr aufgelegt und aus dem Zahlungsverkehr entfernt. Jetzt plant die EU vorgeblich im Kampf gegen Geldwäsche auch noch eine Bargeld-Obergrenze von 10.000 Euro und findet Unterstützung im Finanzminister und SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz. Auch die Bafin, die beim Milliardenbetrug Wirecard kläglich versagte, macht mit. Zukünftig sollen bei Bar-Einzahlungen ab 10.000 Euro grundsätzlich schriftliche Herkunftsnachweise seitens der Banken verlangt werden, bei Gelegenheitskunden sollen sie schon ab 2.500 Euro gefordert werden.

Bargeld-Obergrenzen sind der nächste Schritt zum schleichenden Bargeldverbot. Dabei sind Scheine und Münzen gelebte Freiheit und der beste Schutz vor dem gläsernen Bürger als Untertan, der sich bis zum letzten Cent erklären muss. Wir alle müssen auch in Zukunft Bezahlmöglichkeiten haben, die frei von elektronischer Kontrolle durch Banken und Staat sind. Dem EU-Überwachungsstaat mit seiner Außenstelle in Berlin stellt sich nur die AfD vehement entgegen.