UMFRAGE UNTER JUGENDLICHEN ZWISCHEN 14 UND 17 JAHREN: WAS HALTEN SIE VON POLITIK UND POLITIKERN?

18.07.2017

UMFRAGE UNTER JUGENDLICHEN ZWISCHEN 14 UND 17 JAHREN: WAS HALTEN SIE VON POLITIK UND POLITIKERN?

Die Umfrage wurde vom Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag der Jugendzeitschrift BRAVO durchgeführt.

Rund ein Drittel (35 Prozent) würde Merkel wählen, ein Drittel kennt Martin Schulz nicht. Ein Viertel fühlt sich von der Politik nicht vertreten. 71 Prozent sind mit der Demokratie zufrieden, aber nur 46 Prozent geben an, die Regeln des politischen Systems in Deutschland zu verstehen.

Am meisten beschäftigt die Jugendlichen die innere Sicherheit – 91 Prozent finden sie „eher wichtig“ oder „wichtig“, aber nur drei Prozent würden AfD wählen, die übrigen Union (18 Prozent), SPD (zwölf Prozent), Grüne (elf Prozent) Linke (sechs Prozent), FDP (fünf Prozent).

Was interessiert sie noch?

Schule und Ausbildung (87 Prozent)
Zuwanderung und Flüchtlinge (83 Prozent)
Umwelt- und Naturschutz (82 Prozent)
Auf dem letzten Platz liegen mit 61 Prozent Steuern und Finanzen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/bundestagswahl/umfrage-jugendliche-wuerden-merkel-waehlen-15111061.html?GEPC=s2

Schreiben Sie einen Kommentar